Dienstag, 22. November 2016

Von Battambang nach Siem Reap (12.11.2016)

Für die Fahrt von Battambang nach Siem Reap wähle ich das Boot, damit ich das auch mal probiert habe. Und es sollte eine wahrlich spektakuläre Fahrt werden!!!

Los geht's um 7:00 an dem Fluss, der von Battambang in den riesigen See Tonle Sap führt.
Wir gleiten zunächst langsam an den vielen Häusern auf Holzstelzen vorbei, Kinder winken, viele baden im Fluss.
Da immer wieder dicke Stromkabel über den Fluss gespannt sind und dieser momentan am Ende der Regenzeit ziemlich hoch ist, müssen zwei Matrosen immer wieder mit Holzstelzen die Kabel höher heben, damit das Boot darunter durchfahren kann.
Klappt perfekt - bis auf ein Mal: das Kabel verhängt sich am Boot, kurz darauf schnalzt es, und etliche Dörfer sind vermutlich ohne Strom....
Es folgt eine wunderschöne Landschaft, die wie Savanne aussieht.

Der mittlerweile recht schmal gewordene Fluss mäandert in ziemlich engen Schlingen dahin, und ganz wohl ist mir in Anbetracht der Schieflage in einigen Kurven nicht mehr... Ein Mal bleiben wir tatsächlich hängen, können aber wieder befreit werden.
Es folgt eine Passage, an der der Fluss wieder breiter wird - hier gibt es Hausboote mit "chinesischen Fischernetzen"


und etliche floating villages:

Und eine Pipi-Pause für uns 😉
Das war auch gut so, denn wir kommen an eine Passage, an der der Fluss gerade mal so breit wie das Boot ist.

Es wird nun spannend: das Wellblechdach unseres Boots rasiert eine Unzahl von Baumkronen bzw Ästen, es gibt einen Mordslärm und bald ist das Oberdeck mit Zweigen, Blättern, Spinnen, Ameisen etc bedeckt!!

Es ist eine Wohltat, als wir endlich den Tonle Sap erreichen

und das Deck gekehrt werden kann.

Nach einer weiteren Stunde haben wir den Hafen von Siem Reap erreicht, und ich muss sagen: diese 8-stündige Bootsfahrt war kurzweilig und einfach sensationell: landschaftlich ein Traum, landeskulturell sehr interessant, ein Schuss Abenteuer und ein schöner Tag am Wasser in der Sonne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen