Russland ist riesengroß und kann auch heimelig klein sein, es ist superreich glitzernd und zugleich trostlos bettelarm, prachtvoll gepflegt und verwahrlost verfallen, hart und weich, abweisend und liebevoll-freundlich, voller Großstädte, die wie Oasen zwischen Tausenden Kilometern von unendlich weiten naturbelassenen Landschaften liegen, und man stoßt auf Schritt und Tritt auf Geschichte - ruhmreiche und oft auch ziemlich traurige.
Und: mit nur ein paar Rubel in der Tasche ist jedes einzelne Essen ein kulinarisches Highlight, von den verschiedensten Frühstücksgerichten über salzig eingelegtes Gemüse, geräucherten Fisch bis zu Piroschki, Pelmeni etc, die ausgezeichneten Kuchen und Torten und auch für Österreicher durchaus genießbaren Kaffee nicht zu vergessen!
An alle, die Russland nur von Arbeitseinsätzen her kennen (zB meine geschätztenen Ex-Arbeitskollegen ;-) ): schon klar, dass diese meine Sicht als Urlauberin etwas ins Positive verschoben ist - ist einfach so, wenn man nur umhängen kann, und zwar dort, wo man selbst will und nicht in irgendwelchen Industrievierteln! ;-)
Aus meiner Urlauber-Sicht war's jedenfalls eine ganz tolle Erfahrung, einfach eine Reise wert! :-) ... eigentlich mehr als EINE, denn wenn ich andere Leute schwärmen höre, zB über Georgien, die Krim, das russische Altai-Gebirge, Flussfahrten in Sibirien Richtung Norden, etc, da kommen schon wieder neue Ideen auf! ;-)
Und alles wäre wahrscheinlich nicht so schön gewesen, hätten mir nicht 2 Damen nicht bei der Vorbereitung sehr geholfen: Doris Knop mit den ganzen Zugtickets, Hostelempfehlungen, Gastfamilie etc, und Irina Abramova mit meinen Russisch-Kenntnissen (im Fast-Track-Verfahren) und dem Verständnis für so manch russische Eigenart, wodurch ich vieles hier besser verstehen und intensiver erleben konnte. Danke!!!
Jaaaa, und zum Abschluss war ich in Irkutsk ja noch beim Herrenfriseur.
Liebe Irina: ich hab tatsächlich die 3 парикмахер gefunden, es waren wirklich 3 Friseure in dem Laden!! :-) Für alle, die den Weg von ein paar Tausend Kilometern für einen Friseurbesuch in Irkutsk auf sich nehmen wollen: schräg links gegenüber vom Bahnhof ist dieser absolut geniale Laden mit Charlie-Chaplin in Bild und Elvis-Presley in Ton :-)
Und schneiden können sie auch super - das Ganze um heisse 300 Rubel (ca 4 EUR)!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen